Rajah Marbach

BSc HSLU / FHZ Gebäudetechnik

Projektingenieurin

Ihre Ansprechpartnerin für

Betriebsoptimierungen und Nutzerzufriedenheit Energieberatung

Rajah Marbach kennt das Fachgebiet der Gebäudetechnik von allen Seiten: Vor dem Studium der Gebäudetechnik mit Studienrichtung HLKS an der Hochschule Luzern hat sie bei der Stadt Luzern in der Abteilung Gebäudetechnik und Energie die Bauherrenseite kennengelernt. Auf die Anstellung bei der Stadt Luzern folgte ein Praktikum bei einem Ingenieurbüro. Dort erhielt Rajah Marbach erste Einblicke in das Planungswesen. Bevor sie 2019 als Projektingenieurin zu Basler & Hofmann stiess, setzte sie sich als Junior-Projektleiterin in einer Haustechnikunternehmung mit der Ausführung von gebäudetechnischen Anlagen auseinander und sammelte Baustellenerfahrung. Zu den Spezialgebieten der Gebäudetechnikingenieurin gehören Lüftungsplanungen mit Building Information Modeling (BIM), Energiemonitoring und energetische Betriebsoptimierungen.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Noch mehr als die Möglichkeit, in einem Team neue Anlagen zu entwickeln, bin ich fasziniert davon, bestehende Anlagen zu optimieren. Getreu dem Motto: Aus Alt mach Neu. 

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

In Grossprojekten arbeiten wir oft fachübergreifend. Ich schätze es sehr, wenn es uns gelingt, in solch interdisziplinären Teams auch in hektischen Situationen gut zusammen zu funktionieren und mit unserem gemeinsamen Wissen eine optimale Lösung für den Kunden zu entwickeln.  

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater

Nidfeldstrasse 5

CH-6010 Kriens

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 41 368 46 51

E-Mail