René Zemp

Dr. sc. tech. PUC, Dipl. Bauing. FHZ

Leiter Hochbau

Ihr Ansprechpartner für

Hochbau

Der Berufsweg von René Zemp ist geprägt vom ständigen Austausch zwischen Praxis und Forschung. Nach seinem Bauingenieurstudium an der Fachhochschule Zentralschweiz arbeitet er zunächst als wissenschaftlicher Assistent bevor er sich bei Basler & Hofmann im Bereich Gebäudedynamik und Erdbebensicherheit vertiefte. Nach dem schweren Erdbeben in Haiti im Jahr 2010 war er im Auftrag des Deza vor Ort, um einfache, aber erdbeben- und hurrikansichere Schulgebäude zu planen und zu bauen. Es folgten das Masterstudium in Santiago de Chile – eine Stadt, die Erdbeben nur zu gut kennt – und seine Doktorarbeit, in der er einen Dämpfer für Gebäude entwickelte, der durch Wind oder Erdbeben ausgelöste Schwingungen tilgt. Ab 2013 war er als technischer Leiter bei Nüyün Tek in Santiago tätig, einer Firma für Spezialsysteme zum Erdbebenschutz. 2016 kehrte er zurück in die Schweiz und zu Basler & Hofmann, wo er heute einen der Fachbereiche Hochbau leitet.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Mich fasziniert das interdisziplinäre Zusammenarbeiten, um im Team für eine Fragestellung die bestmögliche Lösung zu finden.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Wenn man innovative, nicht alltägliche Lösungen erarbeiten kann, die für unsere Kunden oder die Allgemeinheit Mehrwert schaffen.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater

Nidfeldstrasse 5

CH-6010 Kriens

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 41 368 46 95

E-Mail