Salome Federer

BSc FH in Landschaftsarchitektur

Teamleiterin Umwelt

Ihre Ansprechpartnerin für

Umweltplanung

Die Nähe zur Natur zieht sich durch Salome Federers gesamten Lebenslauf. Ursprünglich ausgebildete Floristin, schloss sie an der Hochschule für Technik in Rapperswil 2012 das Studium zur Landschaftsarchitektin ab. Nach dem Studium arbeitete sie mehrere Jahre als Projektmitarbeiterin und Projektleiterin mit den Schwerpunkten Umweltbaubegleitung und Landschaftsgestaltung bei einem Ingenieurunternehmen in Luzern. Berufsbegleitend absolvierte sie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW den CAS in Maktrozoobenthos und eine Weiterbildung zur bodenkundlichen Baubegleiterin. 2020 startete Salome Federer bei Basler & Hofmann und ist seit Anfang 2022 Teamleiterin Umwelt. Zu ihren Spezialgebieten gehören Umweltbaubegleitungen, militärische Sanierungs- und Rückbauprojekte, Gewässerrevitalisierungen und Beratungen mit dem Schwerpunkt Biodiversität und invasive Neophyten.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Ich habe das grosse Privileg, dass mich meine Arbeit in die schönsten Landschaften der Schweiz führt. Mir gefällt es zudem, dass wir Projekte von A bis Z begleiten können. Es ist toll zu sehen, wir geplante Projekte greifbar werden.

Was macht es aus, bei Basler & Hofmann zu arbeiten?

Bei uns kommen zahlreiche Fachspezialisten unter einem Dach zusammen. Das ist extrem spannend und ermöglicht uns, unsere Kunden in zahlreichen Themengebieten umfassend zu beraten.

Basler & Hofmann AG

Bachweg 1, Postfach

CH-8133 Esslingen

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung