Severin Lenel

Dipl. Arch. FH, Dipl. Umweltingenieur NDS HTL, Exec. MBA

Senior Experte

Ihr Ansprechpartner für

Nachhaltiges Bauen

Severin Lenel beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit nachhaltigem Bauen. Er hat Architektur studiert und besitzt ein Diplom als Umweltingenieur sowie einen Executive MBA der Universität St. Gallen. Nach rund zehnjähriger Tätigkeit als Architekt leitete er die Fachstelle Energie und Ökologie für das Hochbauamt des Kantons St. Gallen und gründete eine eigene Beratungsfirma für nachhaltiges Bauen. Ab 2005 war er für die Intep Integrale Planung als Geschäftsführer für den Standort Zürich tätig. Ab 2010 baute er die Niederlassung in St. Gallen auf, die er 2018 als Alleininhaber übernahm. Seit September 2021 ist das Team der Intep St. Gallen Teil von Basler & Hofmann. Mit seiner ausgewiesenen Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeitskonzepte und –zertifizierungen berät Severin Lenel die öffentliche Hand und Privatunternehmen. Er ist Mitglied des Vorstands des Netzwerks Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS) und Fachpartner von Minergie und Ecobau. An der Fachhochschule OST gibt er sein umfangreiches Wissen als Dozent für nachhaltiges Bauen an die nächste Generation weiter.  

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Ich habe jeden Tag neue Aufgaben, die mich herausfordern. Zudem bin ich der Überzeugung, mit meiner Arbeit als Nachhaltigkeitsexperte einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten zu können.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Wenn ich auf inspirierende Menschen treffe, mit denen zusammen ich tolle Lösungen entwickeln kann. Mit einem guten Team kann man Berge versetzen.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater

Bahnhofstrasse 8

CH- 9000 St. Gallen

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 71 540 38 96

E-Mail