Schulraumentwicklung

Welche Schulräume benötigen wir morgen? Wann und wo sollen sie erstellt werden? Vor diesen Fragen stehen Gemeinden, die auch in Zukunft zeitgemässe Schulgebäude zur Verfügung stellen wollen. Basler & Hofmann begleitet sie in allen Phasen der Schulraumentwicklung von der Raumanalyse bis zur Realisierung.

Schulraumentwicklung in 5 Phasen

  • Raum- und Bedarfsanalyse: Analyse der Bausubstanz, pädagogisch-funktionale Raumanalyse, Auswertung der Schülerprognosen
  • Strategische Planung: Erarbeitung von Entwicklungsszenarien, Diskussion anhand von Bewertungskriterien, Nutzwertanalysen
  • Projekt- und Planerevaluation: Leitbildentwicklung für Projektwettbewerbe, partizipative Verfahren, Wettbewerbsbegleitung, pädagogische Vorprüfungen
  • Projektierung: Bauherrenvertretung, Begleitung Vor- und Bauprojekt, Einbezug Nutzer und Betreiber
  • Realisierung: Bauherrenvertretung, Begleitung beim öffentlichen Beschaffungswesen

Ein breit aufgestelltes Team

Im Team Schulraumentwicklung sind alle Kompetenzen gebündelt: Unter der Federführung eines Projektleiters oder einer Projektleiterin arbeiten Architekten und Pädagogen eng zusammen. Bei Bedarf können Baufachleute aus anderen Disziplinen beigezogen werden. Besonderen Wert legen wir darauf, die zukünftigen Nutzer und Nutzerinnen sowie die zuständigen Behördenmitglieder in das Projekt zu integrieren und ihre Anforderungen aufzunehmen.

Ihre Kontakte bei Fragen

Verbundene Kompetenzen

Wettbewerbe , Stratus-Software , Bauherrenberatung , Paedagogicus