Die höchstgelegene Windkraftanlage Europas in Gries

Das Projekt im Überblick

Nach einiger Vorbereitungs- und Planungszeit wurde im Jahre 2011 die höchstgelegene Windkraftanlage Europas auf 2450 m.ü.M in den Alpen neben der Griesstaumauer errichtet. Der alpine Standort weist eine Vielzahl von Herausforderungen auf, welche im Flachland nicht vorhanden sind. Sei es die schwierige Logistik mit beengten Platzverhältnissen sowie einer engen Zufahrt, die sehr kurze Saison für Bauarbeiten oder klimatische Widrigkeiten.

Beteiligte Kompetenzen

Windenergie

Auftraggeber

Swisswinds GmbH

Unsere Leistungen

Beratung entlang der Planungs– und Ausführungsphase u.a. zu Gebirgsstandort, Wirtschaftlichkeit, Verträge und Windmessungen. Bauherrenberatung. Drei Windmesskampagnen mit LiDAR. Technische Planung der Antransportroute, der Kranstellfläche und des Fundaments. Datenauswertung 3D Laserscanning. CAD Pläne und Projektzeitplan.

Ähnliche Projekte