Ein neuer Sicherheitsstollen für den Mosi-Tunnel: Tunnelvermessung und Monitoring

Das Projekt im Überblick

Der bestehende Mositunnel als Teil der Nationalstrasse A4 wurde mit einem 1,1 Kilometer langen, parallelen Sicherheitsstollen ergänzt. Gleichzeitig wurden je eine neue Tunnel-, Betriebs- und Lüftungszentrale erstellt. Die bestehenden Tunnelanlagen sowie die angrenzenden Gebäude wurden durch permanente automatische geodätische Verformungs- und Erschütterungsmessungen überwacht.

Auftraggeber

Bundesamt für Strassen Astra, Filiale Zofingen

Unsere Leistungen

Die Leistungen wurden durch Basler & Hofmann und Amberg Technologies in der Ingenieurgemeinschaft MonMos erbracht: Konzepterstellung, Erstellung eines Grundlagenetzes für den Tunnelvortrieb, automatisches Monitoring mit Tachymeter und Erschütterungssensoren. Überwachung des Mositunnels (Zwischendecke), des SBB Morschachtunnels, eines stillgelegten Stollens der Morschacherbahn und umliegender Gebäude.

Ähnliche Projekte