Entwässerung Areal Zollstrasse Zürich: Prinzip Schwammstadt

Das Projekt im Überblick

An der Zollstrasse in Zürich wurde auf ehemaligen Gleisflächen eine neue Überbauung erstellt. Weil das öffentliche Kanalisationsnetz in diesem Bereich stark ausgelastet ist, wurde die Entwässerung gemäss den Prinzipien der Schwammstadt konzipiert. Die Dachflächen sind begrünt und das darauf anfallende Niederschlagsabwasser wird nach der Retention in unterirdischen Versickerungsanlagen dem Grundwasser zugeführt. Die Umgebungsflächen werden trotz beengter Platzverhältnisse und Infrastrukturanlagen im Untergrund wie einem S-Bahn-Tunnel mehrheitlich versickert. Die Troittoirs und Strassenflächen entwässern über eine Retentionsanlage in die Kanalisation.

Auftraggeber

SBB Immobilien, Tiefbauamt Stadt Zürich

Unsere Leistungen

Übergeordnetes Entwässerungskonzept auf Stufe Gestaltungsplan. Entwässerungskonzepte und -planung für die einzelnen Projektbereiche in enger Abstimmung mit Entsorgung und Recycling Zürich (ERZ). Koordination der Entwässerung zwischen den Projektbereichen mit unterschiedlicher Bauherrschaft.

Ähnliche Projekte