Fachexkursion und Besichtigung Windpark für die Abteilung Energie des Kantons Thurgau

Das Projekt im Überblick

Der Kanton Thurgau hat eine Fachexkursion zu Windenergieanlagen im Schwarzwald, Deutschland, organisiert. Da einige Windprojekte in der Ostschweiz in der Planung sind, wollte die Abteilung Energie des Kantons seinen Bürgern und Gemeinden eine Möglichkeit bieten, kostenlos einen Windpark zu besichtigen und sich zu verschiedenen Themen rund um die modernen Windenergieanlagen vor Ort zu informieren. Aufgrund des grossen Interesses der Bevölkerung und der hohen Nachfrage wurde die Exkursion zweimal durchgeführt. Es wurden drei Standorte besichtigt, davon einen Waldstandort. Die Begehungen wurden jeweils mit interessanten Fachreferaten durch unsere Experten untermalt. Die Exkursionen haben dazu beigetragen, das Verständnis gegenüber Windenergie zu fördern, die Diskussion zu versachlichen und Raum zu geben, um kritische Fragen qualifiziert und fachgerecht diskutieren und erörtern zu können.

Beteiligte Kompetenzen

Windenergie

Auftraggeber

Kanton Thurgau, Abteilung Energie

Unsere Leistungen

Inhaltliche Organisation. Begleitung der Exkursionen als Fachexperte. Referate zu folgenden Themen: Technik, Wind im Wald und in der Umwelt (unter anderem Artenschutz, Schall, Schatten).

Ähnliche Projekte