Gewerbe- und Bürohaus Lauématt: Umnutzung eines historischen Fabrikgebäudes

Das Projekt im Überblick

Das als kantonales Schutzobjekt inventarisierte Gebäude auf dem ehemaligen Industrieareal Lauématt in Möriken-Wildegg besteht aus einem dreiflügeligen Fabrikbau aus den 1820er Jahren und einer später erstellten, innenliegenden Shedhalle. Durch die unterschiedlichen Nutzungen im Laufe der Zeit wurde das Gebäude mehrfach umgebaut. Zustandsaufnahmen und Nachrechnungen haben gezeigt, dass das Tragwerk Mängel aufwies, die bestehenden Decken für die heutigen Lasten nicht mehr ausreichten und die Erdbebensicherheit ungenügend war. Der Fabrikbau wurde deshalb komplett umgebaut und statisch ertüchtigt. Es wurden neue Treppenhäuser in Massivbauweise realisiert, Decken aus Beton und Holz erstellt, das Dach in den Seitenflügeln ersetzt und neue Erdbebenwände eingezogen. Die Eingriffe in die Tragkonstruktion wie auch die Erstellung der neuen Öffnungen in der Bruchsteinfassade erfolgten in enger Zusammenarbeit mit den Architekten und der Denkmalpflege. Die bestehende Shedhalle wurde abgerissen und durch eine neue Stahlhalle ersetzt.

Auftraggeber

Alfred Müller AG

Unsere Leistungen

Tragwerksplanung im Bestand. Planung der statischen Eingriffe in die Bruchsteinfassade. Erdbebenertüchtigung im Bestand inklusive Mikropfähle. Tragwerksplanung für die Stahlhalle.

Ähnliche Projekte