Greencity Zürich: Entwässerung nach Schwammstadt-Prinzip

Das Projekt im Überblick

Auf dem ehemaligen Industrieareal Sihl Manegg wurde auf einer Fläche von rund 65'000 Quadratmetern auf 13 Baufeldern ein Quartier mit Wohnungen, Hotel und Arbeitsplätzen realisiert. Die bestehenden Infrastrukturanlagen wurden bis auf wenige Leitungen aufgehoben, neue Leitungen projektiert und die Ausführung dieser begleitet. Die gleichzeitige Entwicklung angrenzender Baufelder auf engem Raum erforderte innovative Lösungen zur Versickerung des Regenabwassers. Es durfte kein Regenabwasser in die öffentliche Kanalisation eingeleitet werden, was eine konsequente Umsetzung des Schwammstadt-Prinzips erforderte. Die Dächer sind begrünt und nicht begehbar. Das Dachwasser wird unterirdisch versickert. Die Umgebungsflächen wurden bezüglich Regenabfluss optimiert.

Auftraggeber

Losinger Marazzi

Unsere Leistungen

Entwässerungskonzept Gesamtareal. Kanalisationseingaben für alle Baufelder. Koordination mit anderen Fachplanern und Bewilligungsinstanzen. Dimensionierung von Retentions – und Versickerungsanlagen. Projektierung der Kanalisationsleitungen und Koordination mit anderen Gewerken.

Ähnliche Projekte