Optimierter Tunnel durch den Bözberg

Um mehr Güter von der Strasse auf die Schiene zu bringen, wird die Nord-Süd-Verbindung Basel–Chiasso zu einem «4-Meter-Korridor» ausgebaut. Damit können auch 4 Meter hohe Sattelauflieger mit der Bahn transportiert werden.

Auftraggeber

Implenia Schweiz AG

Das grösste Teilprojekt ist der Neubau des Bözbergtunnels. Der bestehende Tunnel wird durch einen Doppelspurtunnel ersetzt. Basler & Hofmann ist für das Ausführungsprojekt des TBM-Vortriebs sowie für den Innenausbau der Felsstrecke verantwortlich und erarbeitete ein bis ins Detail optimiertes Profil. Damit konnten der erforderliche Ausbruch und der Materialaufwand deutlich verringert werden.

Unsere Leistungen

GU+-Angebot (Bauprojekt), Ausführungsprojekt, Bauwerksdokumentation, TBM-Vortrieb inklusive Durchschlag und Innenausbau. Projektierung und Koordination Bahntechnik und Selbstrettungsmassnahmen (Beleuchtung, Lüftung, Funk, Kabel, technische Räume, Löschwasserleitung, Brandmeldeeinrichtungen und Niederspannungsanlagen).

Ähnliche Projekte