Standortentwicklung Tierspital Bern

Das Projekt im Überblick

Der Kanton Bern besitzt in der hinteren Länggasse in Bern Liegenschaften, die von der Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern für Forschung, Lehre und den Betrieb des Tierspitals Bern genutzt werden. Um Aufschluss über die bauliche Zukunft zu erhalten, hat Basler & Hofmann den Zustand der Liegenschaften in Bezug auf Biosicherheit, Gebäudetechnik, Schadstoffe, Statik und Erdbebensicherheit vertieft untersucht. Auf dieser Basis wurde das bauliche Potenzial von Grundstück und Gebäude für zukünftige Nutzungen der Vetsuisse-Fakultät untersucht. Diverse Varianten von Erweiterungs- und / oder Ersatzneubauten wurden in einem digitalen 3D-Modell dargestellt. Anschliessend wurde die Machbarkeit von Neubauten vertieft sowie die Sanierungsstrategie erarbeitet. Mit einer Nutzwertanalyse unter Einbezug des Kunden wurden die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten beurteilt. Mit einer Bebauungsmatrix wurde schliesslich die langfristige Arealstrategie erarbeitet.

Auftraggeber

Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern | Amt für Grundstücke und Gebäude

Unsere Leistungen

Zustandsanalyse (Technical Due Diligence) und Abklärung der baurechtlichen Rahmenbedingungen. Potenzialstudie für Erweiterungs- bzw. Ersatzneubauten. Machbarkeitsstudien Neubau und Sanierung. Grobkostenschätzungen (+/- 25%). Nutzwertanalyse und Bebauungsmatrix.

Ähnliche Projekte