Strukturierung, Finanzierung und Betrieb einer Biogasanlage für die Agro Power GmbH in Thüringen, Deutschland

Das Projekt im Überblick

Das Unternehmen Agro Power GmbH plante und installierte in Grossrudestedt nahe Thüringen, Deutschland, eine landwirtschaftliche Biogasanlage von 100 kWel. Für die Anlage werden ausschliesslich Mist und Gülle als Substrate verwendet. Unsere Experten und EPC Consulting waren zuständig für die Strukturierung der Projektgesellschaft und für die Vorbereitung der Finanzierung der gesamten Biogasanlage. Ziel war der Verkauf an Investoren im Herbst 2008. Trotz des kleinen Investitionsvolumens von weniger als einer Million erreichten wir eine Projektfinanzierung. Aufgrund der Finanzkrise wurde die Anlage nicht zum Verkauf angeboten und blieb im Eigenbestand.

Beteiligte Kompetenzen

Biogasenergie

Auftraggeber

EPC Consulting ApS

Unsere Leistungen

Erstellung des Projektdossiers und Finanzierungsanfragen. Gründung und Betrieb der Projektgesellschaft in Deutschland. Erstellung des Vertragskonzepts mit entsprechenden Verträgen (Kauf-, Service-, Betriebsführungs- und Pachtvertrag). Kontakt zu Banken zur Finanzierung. Bereitstellung der Projektinformationen bis hin zum Offertvergleich. Finanzierung der Anlage. Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Betrieb der Anlage.

Ähnliche Projekte