Windmessung in Thundorf im Kanton Thurgau, Schweiz

Das Projekt im Überblick

Am Ostschweizer Standort Thundorf im Kanton Thurgau wurde ein 99 Meter hoher Messmast installiert. Nach einer Messperiode von 17 Monaten wurde die Kampagne im Frühling 2017 erfolgreich beendet und der Mast rückgebaut. Während der Messung wurde auch das Fledermausaufkommen erhoben - mit am Mast befestigten Horchboxen. Aufgrund der Messung konnte eine fundierte und zuverlässige Aussage über die Windhäufigkeit des Standortes gemacht werden. Dies ist die Grundlage für die Wirtschaftlichkeitsberechnung und die weitere Projektentwicklung.

Beteiligte Kompetenzen

Windenergie

Auftraggeber

Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ)

Unsere Leistungen

Planung der Messkampagne (nach internationalen Vorgaben IEC und FWG) anhand vorgängigem Messkonzept. Einholen von Offerten für Erdarbeiten und Fundamentierung. Bau- und BAZL-Bewilligungen. Koordinierung und Überwachung des Aufbaus des Messmasts. Richtlinienkonforme Installation des Datenloggers und der Datenübertragung. Konfiguration und Installation der autonomen Stromversorgung mit Photovoltaik. Inbetriebnahme des Messsystems (unter anderem mit beheizten Sensoren) und regelmässige Kontrolle. Aufhängesysteme für Fledermaushorchboxen. Betrieb und Wartung der Messung mit regelmässiger Datenauslese und –kontrolle. Richtlinienkonformes Installationsprotokoll und Windgutachten. Leitung der Demontagearbeiten und des Rückbaus.

Ähnliche Projekte