Zukunft Bahnhof Bern: Tag der offenen Baustelle

Der Bahnhof Bern ist der zweitgrösste Bahnhof der Schweiz. Heute stösst er räumlich an seine Grenzen. Bis 2030 wird der Bahnhof deshalb erweitert: Zum einen wird eine neue, zweite Personenunterführung für den Bahnhof SBB gebaut. Zum anderen wird unter dem bestehenden Bahnhof SBB ein neuer Bahnhof für den Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) realisiert. Ein Grossprojekt, das unter laufendem Betrieb und unter engsten Platzverhältnissen mitten in der Stadt Bern gebaut wird.

Foto: Zukunft Bahnhof Bern, Sam Bosshard

Programm Samstag, 3. September, 10 bis 15.00 Uhr

Im Rahmen des 175-Jahre Jubiläums der Schweizer Bahnen öffnen SBB, RBS und Stadt Bern gemeinsam mit den Projektbeteiligten die Schranken zu den verschiedenen Grossbaustellen. Es können Orte besichtigt werden, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind, Baumaschinen begutachtet und Fachpersonen an verschiedenen Infoposten befragt werden. Basler & Hofmann wird am Samstag, 3. September, auf der Baustelle für die neue Unterführung Mitte und im unterirdischen alten Posttunnel präsent sein. Für Kinder gibt es eine Kinderbaustelle, wo gebaggert und geschaufelt werden kann. Das detaillierte Programm gibt es auf der Veranstaltungsseite des Projekts.

Sicherheit

Besucherinnen und Besucher sollten baustellentaugliche Schuhe und Kleidung anziehen. Es ist jederzeit den Anweisungen des Personals vor Ort zu folgen.

Weitere Informationen zum Projekt

Fokusprojekt Zukunft Bahnhof Bern

Reportage Gefrierverfahren Bahnhof Bern

Projektwebsite des RBS und der SBB