Zum Tod von Ernst Hofmann, 20. Juni 1929 – 10. September 2023

Als einer der Gründer hat Ernst Hofmann die Ausrichtung und das Werteverständnis von Basler & Hofmann über Jahrzehnte geprägt. Am Sonntag, 10. September 2023, ist Ernst Hofmann im Alter von 95 Jahren gestorben. Er war und wird vielen Weggefährten ein Vorbild bleiben.

Unser gelebtes Selbstverständnis trägt Ernst Hofmanns Handschrift. Er verankerte das Interesse an Menschen im Kern unseres unternehmerischen Denkens und Handelns und legte so die Basis für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. Das Vertrauen in Mitarbeitende, der Anspruch an eine hohe Qualität und die Wertschätzung von Engagement bleiben auch in Zukunft die Eckpfeiler unseres Wirkens.

Seinem Charisma lag seine ehrliche und bescheidene Persönlichkeit zu Grunde. Mit seiner positiven Art verstand er es, Wege zu ebnen, Verständnis zu wecken und Mut zu stiften. Überzeugt, dass unser Berufsstand massgebend zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen kann und sollte, wusste er als Präsident der Internationalen Ingenieurvereinigung FIDIC auch über Grenzen hinweg Akzente zu setzen.

Wir werden Ernst Hofmann und seine wegbereitende Gestaltungskraft in wertschätzender Erinnerung behalten. Unsere Anteilnahme und Verbundenheit gelten allen seinen Angehörigen.

Basler & Hofmann AG