Nicolas Schmidt

Lic. Phil II Geographie

Leiter Geoinformatik

Ihr Ansprechpartner für

Umwelt-GIS GIS für Gemeinden und Werke Geoinformationssysteme (GIS) Prozessmodellierung Bahninformationssysteme Geodatenmanagement

Nicolas Schmidt ist seit vielen Jahren an der Schnittstelle zwischen Informationstechnik und Geoinformatik tätig. Nach seinem Studium der Geographie arbeitete er am Aufbau einer der ersten Strassendatenbanken für Autonavigationssysteme in der Schweiz mit. Danach war er während 15 Jahren bei einem Zürcher IT-Dienstleister zunächst als Softwareentwickler und später als Leiter von Projekten für die Transportbranche, den Finanzdienstleistungs- und Versicherungssektor, sowie für öffentliche Verwaltungen tätig. In dieser Zeit erlangte er das UNIGIS - Master-Zertifikat Geographic Information Science and Systems. Zuletzt war er während fünf Jahren bei der Baudirektion des Kantons Zürich für den Aufbau des Katasters der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB) zuständig. Seit April 2024 ist Nicolas Schmidt Leiter Geoinformatik bei Basler & Hofmann.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Unsere Auftraggeber wollen von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren. Es herrscht in diesem Bereich eine Aufbruchstimmung, welche es uns erlaubt, gemeinsam mit unseren Kunden Ideen zu neuen Dienstleistungen zu entwickeln.

Was macht es aus, bei Basler & Hofmann zu arbeiten?

Als Projektleiter bei Basler & Hofmann bin ich quasi «Mini-Unternehmer»: Ich habe viel Verantwortung, aber auch viele Freiheiten. Dies in einer Struktur, die unterstützt und jahrelange Erfahrung in verschiedensten Disziplinen vereinigt.

Basler & Hofmann AG

Forchstrasse 395, Postfach

CH-8032 Zürich

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung