Anna Eve Somieski

Dr.sc. ETH, Dipl.-Ing. Geodäsie
Teamleiterin Digitale Lösungen und BIM

Anna Somieski bringt fundierte Expertise in Geomatik, digitalen Prozessen und BIM-Management mit. Nach ihrem Diplom in Geodäsie an der TU Dresden promovierte sie an der ETH Zürich im Bereich Geomatik. Es folgten über zehn Jahre bei einem Schweizer Unternehmen, wo sie internationale Projekte zur luftgestützten Geodatenerfassung akquirierte. Anschliessend war sie bei einem Beratungsunternehmen für BIM und Datenmanagement tätig. Seit 2024 bringt sie ihre Kompetenz bei Basler & Hofmann ein– zuerst als Projektleiterin, inzwischen als Teamleiterin Digitale Lösungen und BIM. Ihre Spezialgebiete umfassen die Definition und Umsetzung von Informationsanforderungen für BIM, kollaborative Plattformen, die Gestaltung digitaler Schnittstellen und Prozesse sowie das Datenmanagement. Annas Ziel ist es, digitale Prozesse so zu gestalten, dass sie Effizienz und Qualität in Infrastruktur- und Hochbauprojekten messbar steigern.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

BIM ist eine Methode, die noch viel Optimierungspotenzial bietet. Mich fasziniert die Kombination aus Innovation, Digitalisierung, vielfältigen Anwendungsfällen und Zusammenarbeit in unterschiedlichen Projekten.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Wenn ein Prozess vorgängig durchdacht und optimiert wurde, in einem Projekt Anwendung findet und zur Effizienzsteigerung führt.