Teamlead IT Infrastruktur
Bist du eine teamfähige, serviceorientierte und positive Persönlichkeit? Hast du Lust mit deiner fachlichen Führung unseres Teams und der Übernahme der spannenden Aufgaben unsere IT Infrastruktur auf das nächste Level zu bringen? Dann freuen wir uns, dich (80% - 100%) kennenzulernen.
- Fachliche Führung des IT-Infrastruktur-Teams bestehend aus 7 Personen
- Förderung der Zusammenarbeit, Auslastung und Stellvertretung innerhalb des IT-Infrastruktur-Teams planen und gewährleisten
- Verantwortlich für die Service- und Operations-Prozesse (Incident/Problem/Change, Monitoring, Backup, Service-Activation/Service-Deactivation, System- und Security Patching für alle Infrastruktur Assets & CIs)
- Erstellung von Konzepten, Verfahren und Dokumentationen für Disaster/Recovery und Backup&Restore
- Mitgestaltung und Ausführung der IT Infrastruktur Roadmap zur Modernisierung, Steigerung der Sicherheit und Erhöhen der betrieblichen Effizienz
- Aktuell halten der Betriebsdokumentation (CMDB & Asset DB, Service-Katalog und technische System-Dokumentationen)
- Aktive Mitarbeit im 2nd-Level Support und Betrieb der IT-Infrastruktur
- Verstehen der Bedürfnisse des Business, Erkennen von kurz- bis längerfristigem Handlungsbedarf, Analyse von Zusammenhängen und Erarbeiten von Umsetzungsvorschlägen
- Mitarbeit und Zusammenarbeit im Führungsteam der IT sowie im Austausch mit anderen leitenden Mitarbeitenden des Corporate Centers sowie fachlich operativen Einheiten, deren Angebote stark digital ausgeprägt sind (GIS, IDA-Lab,Stratus,..)
- Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik) oder eine gleichwertige Qualifikation mit IT-Weiterbildung (HF, FH)
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung als (Senior) IT-Operations Engineer in den Bereichen Cloud, Hosting, Netzwerk, Telefonie, IAM, PowerShell Skripting und/oder weitere
- Strategisches und analytisches Denken mit der Fähigkeit Handlungsbedarf zu erkennen und Umsetzungsvorschläge auszuarbeiten
- Gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten mit leitenden Mitarbeitenden, operativen Einheiten und der IT
- Erfolgreich IT- (ITSM) Prozesse automatisiert mit dem Verständnis für die Verzahnung von Business und IT
- Kenntnisse im IT Service Management (ITIL) und agilen Methoden (z. B. DevOps, CI/CD, etc.)
- Selbständige, disziplinierte und zuverlässige Arbeitsweise
- Fliessend in Deutsch und Englisch, Französisch von Vorteil
- Bereitschaft an unterschiedlichen Geschäftsstandorten zu arbeiten von Vorteil
Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch einen lebendigen Austausch und die prestigefreie Zusammenarbeit zwischen jungen und erfahrenen Fachleuten in verschiedenen Disziplinen aus. Quer- und Vorausdenker:innen sind bei uns herzlich willkommen.
Nebst einer flexiblen Arbeitsgestaltung mit Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeitsmodellen und Home-Office Möglichkeit bieten wir dir viele persönliche Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Dies in Form von eigenen Initiativen, internen Sparringpartnern wie auch Weiterbildungsangeboten. Unser breites Angebot an internen Anlässen (bspw. in Form von Sport- oder auch Projektveranstaltungen) fördert die Vernetzung und den Austausch untereinander.
Gerne stellen wir dir zudem verschiedene Benefits wie vergünstigte ÖV-Abonnements und Verpflegung in Mensa und Cafeteria vor.
Wir freuen uns, dich kennenzulernen.