Brückenbau ab digitalem Modell: BIM-Pilotprojekt Balmbrücke Meiringen

Der Ersatz der Brücke aus dem Jahr 1964 erfolgt im Zusammenhang mit dem Hochwasserschutzprojekt Hasliaare. Bis im Sommer 2023 wird die bestehende Balmbrücke durch eine dreifeldrige Rahmenbrücke ersetzt. Die Projektierung und Ausführung der Brücke erfolgen digital, gedruckte Pläne gibt es auf der Baustelle keine. Einblick in ein BIM-Pilotprojekt des Kantons Bern.

Auftraggeber

Kanton Bern, Tiefbauamt und Oberingenieurkreis I

Lernen aus der Praxis

Eine Ertüchtigung der Balmbrücke hätte nicht ausgereicht. Nicht nur der Hochwasserschutz war ungenügend. Zu gross waren auch die Einschränkungen für Ausnahmetransporte in die angrenzende Industriezone. Nach Bau der Hilfsbrücke zur Aufrechterhaltung des Verkehrs und Abbruch der Brücke aus dem Jahr 1964 wird deshalb eine 3-feldrige, integrale Druckbrücke realisiert. Zuvor wurden sämtliche Werkleitungen, welche bisher über die Brücke führten, durch unabhängige Aarequerungen ersetzt. Mit seiner überschaubaren Grösse und den wenigen Schnittstellen zu Dritten bot sich der Brückenersatz als ideales Lernfeld für einen integralen, digitalen Planungs- und Bauprozess mit BIM an. Das Tiefbauamt des Kantons Bern entschied, vom Bauprojekt bis zur Inbetriebnahme komplett auf gedruckte Pläne zu verzichten, um möglichst viel darüber zu erfahren, welches Potenzial und welche Herausforderungen in der durchgängig digitalen Arbeitsweise liegen. Die Erkenntnisse aus dem BIM-Pilotprojekt fliessen in die kantonale BIM-Strategie ein.

Einfacher Datenaustausch dank openBIM

Zuerst haben die Fachspezialisten für Vermessung von Basler & Hofmann die bestehende Situation vor Ort aufgenommen und ein digitales Geländemodell erstellt. Das Geländemodell bildete die Basis für die Trassierung und Modellierung des leicht optimierten Strassenverlaufs. Danach modellierte das Projektteam von Basler & Hofmann die neue Brücke mit einer Länge von 65 Metern, einer Hauptspannweite von 34 Metern und einer eleganten, gewölbten Architektur. Für die Modellierung der Strasse, der Brücke und der Bewehrung wurden unterschiedliche Softwares eingesetzt. Der Austausch und die Koordination der verschiedenen Fachmodelle erfolgte über das offene Dateiformat IFC auf einer cloudbasierten Kollaborationsplattform. Auf diese Plattform können auch der zuständige Polier und die Bauleitung von Basler & Hofmann während der Ausführung vor Ort auf der Baustelle zugreifen. Ein Blick auf das Tablet genügt, um Bewehrungskontrollen vornehmen zu können und über den aktuellen Stand des Projekts informiert zu sein.

Unsere Leistungen

Variantenstudium, Vorprojekt, Bauprojekt, Auflageprojekt, Submission, Ausführungsprojekt, örtliche Bauleitung und Inbetriebnahme. BIM-Beratung und BIM-Planung ab Bauprojekt bis und mit Inbetriebnahme inkl. Erstellung digitales Terrainmodell. Bodenkundliche Baubegleitung.

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